Durch die Schwingungen eines Vibrators zu einer besseren Stimme

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. März 2013

Um seinen Studenten zu einer besseren Stimme zu verhelfen, hat ein Professor an der University of Alberta zu ungewöhnlichen Hilfsmitteln gegriffen: er lässt den Hals seiner Probanden durch Vibratoren massieren.

David Ley ist sich bewusst, dass es eine recht unorthodoxe Methode ist und bei den Teilnehmern das ein oder andere Kichern verursacht, aber dennoch erhält er positive Ergebnisse.

Die Vibratoren, die von außen an den Kehlkopf gehalten werden, haben nämlich eine ähnliche Frequenz wie die der menschlichen Stimmbänder. Dadurch entspannen sich die Muskeln und das Resultat ist eine kräftigere Stimme, die außerdem höhere Tonlagen erreichen kann.

Bisher hat Ley seine Methode bei 150 Studenten angewandt und konnte schlussendlich feststellen, dass dieses Training nicht nur für den Moment hilfreich ist, sondern sogar langfristig wirkt.