Durch ihren Schlankheitswahn setzte bei Karolina Kurkova schon mit 24 Jahren die Menopause ein

Von Melanie Ruch
14. Februar 2012

Wie viele andere Topmodels musste auch Karolina Kurkova die Erfahrung machen, dass schlank sein manchen Kunden nicht dünn genug ist.

In einem Interview auf der New Yorker Fashion Week plauderte die Tschechin erstmals offen über den Magerwahn im Modelbusiness und wie auch sie ihm verfallen ist. Mit 16 Jahren schaffte es Kurkova auf das Cover der "Vogue". Von da an ging es mit ihrer Karriere steil nach oben. Damit sich möglichst viele große Kunden für sie interessieren, rieten ihr ihre Agenten dazu ihr Gewicht zu reduzieren und das obwohl Kurkova schon immer sehr schlank war.

So setzte sich das Model also auf Dauer-Diät und nahm immer weiter ab bis sich schließlich erste gesundheitliche Beschwerden einstellten. Nicht nur ihre Schilddrüse fing an ihr Sorgen zu bereiten, auch die Menopause setzte mit gerade einmal 24 Jahren viel zu früh ein. Dabei hatte sich Kurkova immer Kinder gewünscht. Sie bekam regelrechte Panikattacken und nahm die Warnhinweise ihres Körpers sehr ernst. Schließlich entschied sie sich gegen den Magerwahn und nahm wieder zu. Im Jahr 2009 dann erfüllte sich auch ihr Kinderwunsch und Kurkova brachte einen gesunden Jungen zur Welt.