Durch Verkehrslärm steigt das Schlaganfall-Risiko

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Januar 2011

Wie eine Studie zeigte, kann Verkehrslärm das Risiko für einen Schlaganfall erhöhen. So steigt durch den Verkehrslärm nicht nur der Blutdruck sowie auch das Risiko für einen Herzinfarkt, sondern auch jeder zwölfte Schlaganfall ist darauf zurückzuführen. Deshalb muss die Lärmbelastung für die Menschen verringert werden, wie auch Mette Sørensen, die Leiterin dieser Studie meint.

Auf die jüngeren Menschen wirkt sich die Lärmbelästigung noch nicht so stark aus, aber bei den Älteren über 65 Jahre steigern schon zehn Dezibel mehr Lärm auch das Risiko für einen Hirninfarkt. So erlitten bei einem Lärmpegel von 60 Dezibel 37 von 1.000 einen Schlaganfall, bei einem Pegel von 70 Dezibel dagegen schon 47 auf 1.000 Menschen umgerechnet. Aber noch höher als der Lärm wirken sich Rauchen und Bewegungsmangel aus.