Durch Wälder und Moore - Mit dem Ranger im Nationalpark Harz

Von Dörte Rösler
18. September 2013

Das Harzer Hochmoor ist eine der ursprünglichsten Naturlandschaften Deutschlands. Wer die Bergwildnis abseits der Touristenpfade erkunden möchte, kann mit einem professionellen Führer direkt durch Wälder und Moore wandern. Organisiert werden die Touren vom Nationalpark, Buchungen sind aber auch über den Harzer Tourismusverband möglich.

Wo andere Wanderer auf festen Wegen bleiben müssen, führt der Ranger seine kleine Gruppe mitten in den Wald - vorbei an Binsen und gluckerndem Wasser, Torfmoos und Wollgräsern. Ob Pflanzen oder Tiere, zu allen Harzer Besonderheiten gibt es kompetente Erklärungen.

Zum Ende der Tour geht es über morastigen Grund, festes Schuhwerk ist daher angebracht. Damit die Wanderer nach zwei Stunden sicher ihr Ziel erreichen, hat die Nationalparkverwaltung aber einzelne Stege bauen lassen. Ganz ökologisch natürlich.