Durch zu wenig Flüssigkeitsaufnahme können Blasensteine entstehen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Januar 2010

Wenn zu wenig Flüssigkeit täglich aufgenommen wird, aber auch bei Blasenproblemen, sowie bei Männern mit einer vergrößerten Prostata, kann dies zur Bildung von Blasensteinen führen.

Die ersten Anzeichen dafür sind Unterbauchschmerzen und häufiger Harndrang, aber besonders, wenn sich Blut im Urin befindet. Jetzt ist aber dringend ein Besuch beim Urologen angesagt, der die Ursache schnell feststellen kann.

Blasensteine bestehen aus Kalzium, Harnsäure, Oxelat und Phosphat. Die Diagnose wird mittels Ultraschall gestellt, beziehungsweise durch eine Harnuntersuchung. Die Entfernung von Blasensteinen erfolgt nur durch eine Operation, wobei der Eingriff mittels eines Endoskops geschieht. Die Steine werden meistens per Ultraschall zerkleinert, in Ausnahmefällen auch mechanisch und die Bruchstücke dann durch die Harnröhre entfernt.

Grundsätzlich sollte man als Vorbeugung immer reichlich Flüssigkeit, besonders im Alter, täglich zu sich nehmen, denn dadurch wird die Salzkonzentration niedriger.