Durchaus empfehlenswert: Kosmetik von Aldi, Lidl und Co.

Von Jutta Baur
29. Juli 2014

Kosmetik beim Discounter kostet wenig. Wie ist es jedoch mit der Wirksamkeit? Das hat nun "Öko-Test" herausgefunden. Insgesamt 36 Produkte wurden genauer unter die Lupe genommen. Es zeigte sich, dass die preiswerten Artikel mit ihren teuren Vergleichsartikeln aus der Parfümerie durchaus mithalten konnten. Der oft etwas billige optische Eindruck sagt nichts, über die tatsächlichen Qualitäten aus.

"Öko-Test" besorgte unter anderem Zahnpasta, Seife, Handcreme und Haarwaschmittel bei den gängigen deutschen Discountern. Aldi Nord und Süd waren ebenso vertreten, wie Lidl, Norma, Netto und Penny. Preislich lagen alle Mittel gleich.

"Öko-Test" war mit fast allen Waren zufrieden. Hand- und Zahncremes erhielten durchgängig die beiden Bestnoten. Nur die Handcreme von Aldi Nord fiel aus dem Rahmen. Mit einem "ausreichend" wurde "Eldena Body Care Handcreme Konzentrat" wegen eines zweifelhaften Konservierungsmittel bewertet. Methylisothiazolinon könnte Allergien auslösen. Inzwischen ist dieser Wirkstoff nicht mehr in den Cremes enthalten.

Für "Öko-Test" bedeutet das Ergebnis, dass Kosmetika von Discounter eine preiswerte und gute Alternative zu teuren Markenprodukten bietet.