Durchschnittlich kostet den Deutschen eine Schachtel Zigaretten bis 107 Euro

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Oktober 2010

107 Euro? Die Tabakpreise steigen zwar stetig an, aber soviel hat wohl kaum ein Deutscher für eine Schachtel Zigaretten gezahlt. Doch auch die rund 4,50 Euro kostende Schachtel kostet den Deutschen 107 Euro - durch die verlorene Lebenszeit.

Wird die verlorene Zeit mitberechnet, zahlt der deutsche Mann 107 Euro, die deutsche Frau 75 Euro pro Schachtel. Dort mit hineingerechnet wird die Zeit, die man sich durch den Konsum der Zigaretten raubt. Frauen "zahlen" weniger, weil sie naturgemäß länger leben.

Diese Zahlen kommen durch den berechneten "Wert eines statistischen Lebens" zustande. Im Schnitt ist dem Menschen sein Leben 2,91 Millionen Euro wert. Rechnet man dies auf die Lebenszeit um und die Verkürzung dieser durch den Konsum einer Schachtel Zigaretten, ergeben sich die oben genannten Kosten. Raucher zahlen für ihren Genuss eben nicht nur Geld, sondern auch mit ihrem Leben.