Echo Klassik: Erstmals Musikauszeichnung für Musikernachwuchs

Von Viola Reinhardt
15. April 2009

Für Nachwuchsmusiker gibt es nun auch bei der Musikauszeichnung Echo Klassik Preise zu gewinnen. Seit 1964 wird der Echo Klassik Preis vergeben und zeigt sich nun auch mit einem großen Interesse an der Nachwuchsförderung.

Der "Sonderpreis für Nachwuchsförderung" wird somit erstmals im Rahmen dieser musikalischen Auszeichnung vergeben, der von der deutschen Phono-Akademie und dem Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie eingeführt wurde. Noch können Vereine, Stiftungen oder auch Initiativen ihre Vorschläge bis zum 16. April 2009 einreichen. Nach der Einsendungsfrist wird der Preis in insgesamt 21 Kategorien durch das Preisgericht, bestehend aus Vertretern aus der Politik, Kultur und Medien, vergeben.