EDEKA zeigt Ausstellung von Bieretiketten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. November 2009

Im Kelheimer Donaupark öffnet der Supermarkt EDEKA nach Ladenschluss für Kulturinteressierte bis Ende der Woche seine Türen. Der Grund: eine Ausstellung von selbstgemalten Bieretiketten des Brauers Georg VI. Schneider, dem die Agenturentwürfe für sein Bier nicht zusagten.

Der Künstler war der Meinung, die Käufer der Weissbiere müssten auf dem Flaschenetikett bereits sehen können, was sie geschmacklich erwartet und genau dies versuchte er bildlich darzustellen. Weiterhin besonders: statt seine Biere durch zu nummerieren, gab er ihnen die Bezeichnung "TAP", was soviel bedeutet wie "vom Fass"; im Englischen beschreibt "on tap" die Empfehlung des Wirtes. Diesen Begriff möchte Schneider nun in die bayrische Sprache einführen.