Edelsteinmarkt boomt in Zukunft - Diamantennachfrage steigt rasant an

Von Max Staender
17. April 2012

Laut einer Untersuchung des Antwerpener Welt-Diamanten-Zentrum werden die Preise für Edelsteine stark ansteigen und sich die Nachfrage in den kommenden acht Jahren verdoppeln. Da die Mittelschicht in den Schwellenländern China und Indien bis 2020 stetig anwächst, steigt auch die Nachfrage nach Luxusgütern sowie edlen Schmuckstücken. Bislang ist die USA immer noch auf dem ersten Platz, wobei bis zum Jahr 2020 Indien als auch China mit 30 Prozent dieselben Marktanteile halten wird.

Allerdings kommt es zu einem Mangel der Edelsteine, da das Angebot jährlich um knapp drei Prozent nach oben klettern dürfte, weshalb neue Versorgungsstrategien mit den sündhaft teuren Diamanten überdenkt werden müssten. Da Edelsteine mittlerweile auch als Vermögensanlage immer beliebter werden, ziehen die Preise in Zukunft deutlich an. Anfangs beschränkte sich die Produktion von Diamanten hauptsächlich auf Afrika, während in den letzten 50 Jahren immer mehr Diamantenminen in Kanada sowie Australien und Russland entstanden sind.