"Eenmaal" - in diesem Amsterdamer Restaurant sind nur Single-Esser erlaubt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. April 2014

Das Single-Dasein kann in manchen Situationen ganz schön deprimierend sein, so zum Beispiel auch beim Kochen. Sicherlich stehen viele Singles gerne allein am Herd, um sich etwas Leckeres zu zaubern, doch zahlreiche Alleinlebende setzen einfach auf Fertiggerichte oder den Lieferservice. In den seltensten Fällen findet man wohl Menschen vor, die sich alleine auf den Weg ins Restaurant machen.

Eine Frau aus Amsterdam hat genau in diesem Bereich angesetzt und ein Lokal eröffnet, in dem lediglich Singles bzw. allein speisende Menschen Zutritt haben; die Anordnung der Möbel - es gibt ausschließlich Einzeltische - gibt dies quasi schon vor. Zu einem Festpreis von 35 Euro bekommt man ein Vier-Gänge-Menü inklusive Wein und Cocktails.

Die Betreiberin des "Eenmaal" möchte zeigen, dass das Single-Essen gar nicht so unattrativ ist, wie viele Menschen glauben. Sie beschreibt es zudem als eine inspirierende Erfahrung, die es einem ermöglicht, ein mal aus der "hyper-verbundeten Welt" auszubrechen.