Effektive Gymnastikübungen bei Kniebeschwerden durch Arthrose

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
28. Mai 2013

Eine der häufigsten Gelenkerkrankungen ist die Arthrose und in vielen Fällen ist auch das Kniegelenk betroffen - Schmerzen und Unbeweglichkeit sind die Folge. Verursacht wird eine Arthrose beispielsweise durch Übergewicht, verschiedene Verletzungen oder auch einen Mangel an Bewegung.

Durch Gymnastik Kniebeschwerden lindern

Wenn es aufgrund von einer Arthrose zu Knieschmerzen kommt, sollte man das Gelenk nicht schonen, im Gegenteil: nur durch Bewegung kann es ausreichend mit Gelenkflüssigkeit versorgt werden. Wichtig ist es allerdings, sein Knie nicht zu belasten. Mit entsprechenden Gymnastikübungen kann man Beschwerden vorbeugen und lindern. Diese lassen sich ganz einfach zu Hause durchführen.

Übungen im Sitzen

Man setzt sich auf einen Stuhl und hebt abwechselnd das eine und dann das andere Bein, bis das Knie durchgestreckt ist. Die Position einige Sekunden lang halten. Bei einer weiteren Übung lässt man ein Bein seitlich neben der Sitzfläche hängen und fasst mit der Hand um den Fußrist. Anschließend das Bein in Richtung Po ziehen. Weiterhin kann man sich auf den Boden setzen und die Beine abwechselnd nach oben strecken.

Übungen im Stehen und Liegen

Auch im Stehen lassen sich einige Übungen durchführen. Man hält sich an einer Stuhllehne fest, setzt ein Bein ein Stück weiter nach vorne und beugt es ein wenig. Das Gewicht wird auf das vordere Bein gelegt und das hintere Bein streckt man für einige Sekunden lang durch. Nun legt man sich auf den Rücken, hebt ein Bein an und streckt es nach oben. Das Bein am Oberschenkel ein Stück nach hinten ziehen und mit dem anderen Bein wiederholen.