Ein Blick auf die Fingernägel verrät viel über die Gesundheit

Von Cornelia Scherpe
29. Juni 2012

Schöne und gepflegte Hände sind den meisten Menschen sehr wichtig. Sie sagen etwas darüber aus, wie hygienisch eine Person ist und können viel zu deren Charisma beitragen. Doch ein Blick auf die Hände verrät nicht nur etwas über den Lebensstil eines Menschen, sondern auch über seine allgemeine Gesundheit. Nur ein wirklich gesunder Körper kann die Fingernägel mit den Nährstoffen versorgen, die sie für eine feste Struktur benötigen. Sind die Nägel dagegen brüchig oder uneben, deutet das auf einen Mangel hin. Doch man kann noch mehr an ihnen ablesen.

Ein fester Nagel allein steht noch nicht für Gesundheit, er muss außerdem biegsam sein. Bricht er sofort ab, ist trotz der Festigkeit etwas nicht in Ordnung. Meist handelt es sich um einen Eisenmangel. Ist der Nagel dagegen wie ein Uhrglas nach außen hin gewölbt, kann das auf eine Herzerkrankung hindeuten.

Zudem sollte jeder Nagel immer leicht transparent sein und das rötliche Nagelbett durchscheinen lassen. Ist er weiß und lässt das Nagelbett nicht erkennen, könnte eine bisher unerkannte Lebererkrankung vorliegen. Hat sich die Hornhautplatte dagegen sehr verdickt, könnte Nagelpilz oder auch eine Schuppenflechte direkt am Nagel vorliegen. Hier rät es sich in jedem der Fälle, einen Arzt aufzusuchen. Auch Verfärbungen hin zum Braun, Gelben oder Grünen sollten ernst genommen werden.

Eine kleine Nagelbettentzündung kann durch Verletzungen geschehen und ist in der Regel harmlos. Allerdings sollten Rötungen und Schmerzen nach wenigen Tagen von allein verschwinden. Bleiben sie und es kommt Eiter hinzu, ist ebenfalls ein Arzt zu besuchen.