Ein brasilianischer Clown möchte ins Parlament gewählt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. September 2010

Er trägt den Künstlernamen "Tiririca" und ist ein beliebter Entertainer in Brasilien. Als Clown verkleidet unterhält Francisco Everardo Oliveira die Massen und jetzt möchte er einen weiteren Schritt gehen und ins Parlament gewählt werden. Sein Werbespruch dafür lautet: "Es kann nicht schlechter werden, wenn ihr mich wählt!"

Die Meinungen und Reaktionen der Bevölkerung sind zweigeteilt. Einerseits hat Oliveira gute Chancen, gewählt zu werden. Er hat eine gewisse Berühmtheit erlangen können und ein Teil der Bürgerinnen und Bürger sind von den bisherigen Politikern gelangweilt; sie wollen etwas Neues. Zudem ist "Tiririca" - wie etwa zwanzig Prozent der brasilianischen Bevölkerung - Analphabet, was ihm gewisse Vorzüge gewährt. Doch andererseits gehört ein Komiker für Viele schlichtweg nicht in die Politik.