Ein Extrakt aus der Rinde der Seekiefer hilft bei Hämorrhoiden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Januar 2010

In der Rinde der Seekiefer, die an der Atlantikküste von Frankreich wächst, ist ein Wirkstoff Pycnogenol enthalten. Wissenschaftler stellten nun fest, dass ein Extrakt aus der Rinde bei Beschwerden im Darmbereich, so auch bei Hämorrhoiden hilft. Man kann dieses Präparat als Salbe, aber auch als Tablette erhalten und am besten ist eine Kombination von den beiden.

Bislang kannte man den Wirkstoff Pycnogenol in der Medizin beim Schutz von Blutgefäßen im Gehirn. Bei der Anwendung von der Salbe und den Tabletten konnte man bei einer Studie schon nach einigen Tagen bei den betroffenen Patienten einen Rückgang der Blutungen und sonstigen Beschwerden feststellen, so dass weniger Patienten in die Krankenhäuser mussten.