Ein Forscher schätzt den Wert der Erde auf 3.500 Billionen Euro

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. März 2011

Ein Forscher hat eine Formel aufgestellt, um den Preis der Erde zu errechnen und kam dabei auf einen Wert von umgerechnet 3.500 Billionen Euro. Der Astrophysiker Greg Laughlin von der California-Santa Cruz Universität setzte diese Summe unter anderem aus dem Alter, der Größe und Masse sowie der Temperatur der einzelnen Planeten zusammen - die Erde erwies sich dabei als teuerster.

Der Preis von insgesamt 1.235 Planeten war größtenteils aufgrund derer klimatischen Bedingungen nicht sonderlich hoch; der Mars stach dabei mit einem Wert von 12.000 Euro noch ziemlich heraus. "Diese Berechnungen sind nur ein Weg für mich, um in Zahlen auszudrücken, wie aufgeregt mich die Existenz einzelner Planeten machen sollte", so Laughlin, außerdem könne man so viel besser schätzen, wie wertvoll unsere Erde sei.