Ein glückliches Schnäppchen für Stella McCartney

Von Katja Seel
16. Februar 2012

Ein Journalist der Zeitschrift "InStyle" hatte ihr den entscheidenden Tipp gegeben - jetzt ist Designerin Stella McCartney glücklich über den Besitz eines Flakons des Parfums "Joy" von Jean Patou. Als die Tochter des Ex-Beatles Paul McCartney ein kleines Mädchen war, hatte ihre 1998 verstorbene Mutter Linda diesen Duft häufig aufgetragen. Stella McCartney war überzeugt gewesen, dass das Parfum nicht mehr hergestellt werde, doch im Nobelkaufhaus "Harrods" gab es ihn plötzlich wieder - und das sogar als Sonderangebot.

Auch für ihren eigenen Duft "L.I.L.Y" hat sich die britische Modeschöpferin durch Erinnerungen an ihre Kindheit und besonders an ihre Mutter inspirieren lassen. Linda McCartney habe Blumen sehr gemocht, insbesondere Maiglöckchen, so die Designerin. Diese Vorliebe habe sie von ihrer Mutter übernommen, und auch in ihrem Brautstrauß durften die zarten weißen Blüten nicht fehlen. Der Maiglöckchenduft bildet nun auch die bestimmende Note ihres Parfums. Um dem "weiblichen" Duft eine "männlichere" Note hinzuzufügen, erweiterte sie die Komposition um herbere Essenzen wie Moos und Trüffel. Bereits seit neun Jahren habe sie die Idee für den Duft mit sich herumgetragen, sagte Stella McCartney. Ihr Ziel sei es, möglichst zeitlose Düfte auf den Markt zu bringen.