Ein großer Triumph - Matyas Szabo siegt beim Weltcup im Säbelfechten

Von Susanne Schwarz
7. Mai 2013

Matyas Szabo legte während des Säbel-Weltcups in Chicago einen Erfolgsmarsch an den Tag. Der junge Mann ist der Sohn des Bundestrainers Vilmos Szabo. Schon im Halbfinale der hat 21-jährige Fechter Benedikt Wagner mit 15:12 besiegt, der im gleichen Verein beheimatet ist. Wagner konnte für sich den dritten Platz erobern.

Nur eine Woche zuvor waren ebenfalls einige Siege der deutschen Fechter zu verzeichnen. In Athen konnte Wagner den zweiten Platz und das Team Deutschlands gewann die Mannschaftsentscheidung. Der große Erfolg Szabos kam mit der Endrunde. Dort konnte er den Ungarn Aron Szilagyi trotz eines Rückstandes von 10:14 noch besiegen. Mit einem beeindruckenden Endstand von 15:14 gewann Matyas den Weltcup.

Der Bundestrainer ist außerordentlich stolz auf die Leistung seines Sohnes. Nicolas Limbach konnte einen guten neunten Platz erringen und bei den Damen war Stefanie Kubissa auf dem 30. Platz zu finden. Auch diese beiden Spieler stammen aus dem Team Dormagen.