Ein Hauch von Schottland auf Sylt: Links-Golfplatz Budersand

Von Nicole Freialdenhoven
27. Juli 2012

Eins vorneweg: Ein Links-Kurs hat nichts mit Linkshändigkeit zu tun. Unter einem Links-Kurs verstehen Golfer einen Golfplatz, der auf flachem sandigen Land (sogenanntem Linksland) direkt am Meer angelegt wurde - so wie es in Schottland, dem Mutterland des Golfsportes - häufig der Fall ist. In Deutschland gibt es jedoch nur drei Links-Kurse und davon wiederum nur einen mit 18 Löchern: Budersand auf der nordfriesischen Insel Sylt.

Für Golfspieler sind Links-Kurse wie Budersand eine ganz besondere Herausforderung, denn der Seewind pfeift ihnen unablässig um die Ohren und bringt so manchen Golfball vom Kurs ab. Besondere Strategien sind hier gefragt und viel Geduld. Nicht zu Unrecht gehört Budersand zu den schwierigsten Plätzen Deutschlands. Dafür ist er jedoch auch garantiert einer der schönsten: Loch Nummer 15 liegt direkt am Meer und bei klarem Wetter bietet sich ein prachtvoller Ausblick bis zu den Nachbarinseln Föhr und Amrum.

Budersand entstand 2008 auf dem Gelände einer alten Bundeswehrkaserne, die aufgegeben worden war. Dabei wurden nicht nur etliche Militärgebäude abgerissen, sondern auch unangenehme Hinterlassenschaften der Bundeswehr beseitigt. Die Kosten schossen von geplanten 30 Millionen Euro auf 50 Millionen Euro in die Höhe. Dafür lockt Budersand nun Golfer aus ganz Europa auf den Platz und das dazu gehörende Designhotel mit 80 Zimmern.