Ein hoher Blutzucker schwächt das Immunsystem

Von Cornelia Scherpe
6. September 2010

Ärzte und Studien haben den Zusammenhang schon länger beobachtet: Offenbar haben Menschen, die an Diabetes erkrankt sind, auch öfter mit Erkältungen und anderen Infektionen wie Pilzerkrankungen zu kämpfen. Lange Zeit konnte man diese Korrelation zwar messen, aber nicht medizinisch erklären. Nun ist die Ursache für diesen Zusammenhang von Immunbiologen geklärt worden.

Der hohe Blutzuckerwert, den Diabetiker haben, scheint sich negativ auf das Immunsystem auszuwirken. Unsere Abwehrkräfte werde direkt von den Zuckerwerten beeinflusst und von diesen teilweise bei ihrer Arbeit behindert. Der überschüssige Zucker heftet sich an unsere Immunzellen und bewirkt so, dass diese "blind" werden. Durch den Zucker werden die Rezeptoren der Zellen blockiert, so dass diese keine Krankheitserreger mehr sehen können und daher auch nicht mobil dagegen werden. Daher sind viele Infektionen, an denen Diabetiker erkranken, im Grunde nur Folgeerkrankungen ihres Zuckerleidens. Neben Erkältungen und Pilzinfektionen können diese auch gefährliche Formen wie einen Nierenschaden annehmen.