Ein lachendes Herz wird nicht so schnell krank

Von Ingrid Neufeld
29. November 2012

Dass Lachen gut für die Gesundheit ist, wissen wir seit langem. Doch nicht so bekannt ist die Tatsache, dass es für unsere Gesundheit nicht wichtig ist, ob das Lächeln wirklich von Herzen kommt. Entscheidend ist, die Gesichtsmuskeln zu einem Lachen zu verziehen. Das beeinflusst die Herzschlagfrequenz. Darum ist es wichtig, in Stressituationen einfach mal zu lachen, auch wenn es gar nichts zu lachen gibt. Wenn die Herzschlagfrequenz nach dem aufgesetzten Lächeln abgesenkt wird, tut das dem Herzen gut.

Das hat eine aktuelle Studie von Psychologen herausgefunden. Wer allerdings unter Dauerstress leidet, dem hilft dieses Lächeln nicht mehr. Solcherart Betroffene sollten bewusste Entspannungstechniken lernen, um mit dem Stress besser umgehen zu können. Dafür bieten sich "progressive Muskelentspannung", oder "autogenes Training" an. Je nach Typ können auch Sport oder Musik hören helfen. Yoga, oder Meditation sind ebenfalls hilfreich.