Ein männliches Supermodel: Das Comeback des John Pearson

Von Katharina Cichosch
28. Juni 2012

Vor rund 25 Jahren begann der steile Aufstieg von Männer-Model John Pearson. Gemeinsam mit weiblichen Kolleginnen wie Cindy Crawford oder Linda Evangelista gehörte er zu jener Generation weltberühmter Schönheiten, die den Begriff "Topmodel" erst ermöglicht hat. Wie kaum ein anderer Mann prägte Pearson die Zeit der 1980er und 1990er Jahre, machte auf dem Catwalk ebenso eine gute Figur wie in den angesagtesten Musikvideos. Weltweit bekannt wurde er nicht zuletzt durch seinen sexy Auftritt im Clip zu "Freedom" von George Michael.

Jetzt, rundum ergraut und mit 46 Jahren eigentlich längst aus dem Durchschnittsalter der meisten Models heraus, gelang John Pearson ein grandioses Comeback. Das geladene Fashion-Publikum wartete gespannt auf seinen Auftritt für das italienische Modehaus Prada, schließlich kannten einige Journalisten und Szene-Kenner den schönen Amerikaner noch aus seinen Anfangsjahren.

Den Catwalk absolvierte Pearson dann auch wie ein echter Profi - mit kühnem Blick und zeitlos cooler Eleganz, von der manch Jungmodel sich eine Scheibe abschneiden könnte. Der "Vogue" gegenüber lobte Pearson die tolle Atmosphäre hinter den Kulissen; einen so respektvollen Umgang den Models gegenüber war er offenbar nicht gewöhnt. Dabei war er übrigens nicht allein auf dem Laufsteg: Ein weiteres Männer-Model seiner Generation, John Rawlinson (modelte unter anderem für Ralph Lauren), war auch mit an Bord.