Ein Museum für George E. Ohr

Von Carina Simoes Soares
11. November 2010

George E. Ohr galt und gilt noch immer als der Vater des abstrakten Expressionismus, er selbst bezeichnete sich gerne als der "verrückte Töpfer". Der Stararchitekt Frank Gehry widmete ihm nun ein komplettes Museum in Mississippi.

Im Mittelpunkt der fünf Gebäude stehen sowohl das Leben, als auch das Schaffen des "verrückten Töpfers von Biloxi", teilte das Tourismusbüro von Mississippi in Bielefeld mit. Die Widmung an Ohr ist bis jetzt zwar nur zu Teilen fertiggestellt, aber bereits eröffnet. In drei der fünf Gebäude ist bereits einiges über den Sohn deutscher Einwanderer zu erfahren und diverse abstrakte, expressionistische Werke sind zu begutachten. Daneben soll es zukünftig auch immer wechselnde Schauen zu sehen geben.

Bis Ende 2012 soll das Museum komplett fertiggestellt sein und bis dahin rund 25 Millionen Euro gekostet haben. Einen Teil der Baukosten steuerte die Familie O'Keefe aus Biloxi hinzu, weswegen ihr der Beiname des Museums "Ohr-O'Keefe" gewidmet wurde.