"Ein riesiger Sprung für die Menschheit" - Neil Armstrong wurde 80

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. August 2010

Er ist wohl einer der bekanntesten Menschen der 60er Jahre. Neil Armstrong, Astronaut und der erste Mann, der je den Mond betrat. Heute lebt die Legende zurückgezogen von der Öffentlichkeit. Am gestrigen Donnerstag wurde er 80 Jahre alt. Und die Welt erinnert sich an den großen Schritt, den er für die Menschheit getan hat.

Am 21. Juli im Jahre 1969 war er es, der als der erste Mensch den Mond betrat. Und noch immer ist die Raumfahrt seine Leidenschaft. Trotzdem hält er sich aus dem aktuellen Zeitgeschehen weitestgehend raus - anders als seine Kollegen, die den Weg in die Politik fanden. Nur ein Mal äußerte er sich in letzter Zeit: als US-Präsident Obama verkündete, dass sich die USA vom neuen Mondprogramm der NASA abwandte. Er schrieb einen offenen Brief und warnte davor, dass die USA in die "Zweitklassigkeit" rückfallen werde.