Ein Seitensprung - was geschieht danach?

Von Susanne Schwarz
10. Juli 2012

Im Grunde sollte es nicht vorkommen und doch erliegen viele Menschen dem Reiz des Neuen, vielleicht unter dem Zutun von Alkohol. Ist es erst einmal geschehen, stellt sich die Frage, wie es weitergeht. Verschweigen oder beichten? Diese Frage stellt sich als nächstes.

Am einfachsten geht es, wenn der Seitensprung so schnell wie möglich gebeichtet wird. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein. Dann wird zunächst ein heftiges Wechselbad der Gefühle entstehen, Tränen, Selbstzweifel, schlechtes Gewissen, Trennungsgedanken. Die Reaktionen der Betrogenen sind sehr unterschiedlich in der Intensität und sehr stark vom Typ und Temperament abhängig.

Nach der offenen, ersten Phase kommt eine ruhigere Phase. Der Betrogene stellt sich selbst und auch die Beziehung in Frage. In dieser Zeit wird viel für die eigene Person getan. Dann muss der Weg zurück in den Alltag, zurück in die Beziehung gefunden werden. Es hilft sehr, wenn viel Aufmerksamkeit von dem Partner kommt, der fremdgegangen ist. Vielleicht hat der Seitensprung vieles Verändert, vielleicht hat sich der Partner verändert, aber der Weg in die Normalität ist möglich.

Einen zweiten Seitensprung hingegen dulden nur wenige. 81 % der betrogenen Frauen würden ihren Partner nach einem zweiten Seitensprung sofort verlassen.