Ein Sonnenbad im Spätsommer: Was Sie unbedingt beachten sollten

Individueller Sonnenschutz durch Sonnencreme und passender Kleidung ist auch im Spätsommer wichtig

Von Katharina Cichosch
27. August 2012

Nur noch rund einen Monat lang befinden wir uns im kalendarischen Sommer - dann verabschiedet er sich und geht offiziell in den Herbst über. Gelegenheit für das ein oder andere Sonnenbad dürfte bis dahin trotzdem noch bleiben. Aber Vorsicht: Auch, wenn die absoluten Temperatur-Hochs für dieses Jahr vorbei sein dürften, hat die Sonne noch eine enorme Strahlkraft!

Individueller Sonnenschutzfaktor kann im Internet ermittelt werden

Ein umfassender Sonnenschutz ist deshalb für jeden Hauttyp absolut ratsam. Wie hoch der ausfallen sollte, hängt dabei selbstverständlich sowohl vom natürlichen Typ wie auch von der individuellen Vorbräunung ab. Ermitteln kann man den nötigen Sonnenschutzfaktor beispielsweise auf speziellen Internetseiten, auf denen Kriterien wie Hautton, Augenfarbe und Co. eingetragen werden können.

Zusätzlicher Schutz anhand geeigneter Kleidung ist essentiell

Abhängig hiervon sollte dann ein Produkt mit entsprechendem Lichtschutzfaktor (LSF) gewählt werden, der die natürliche Schutzzeit der Haut erhöht. Gerade bei sehr heller Haut ohne Vorbräunung sollte dies gleich morgens und nicht erst zur Sonnenhochzeit am Mittag und Nachmittag geschehen. Darüber hinaus gilt für alle Hauttypen: Sonnencreme und Co. sind längst nicht alles.

Wer gut geschützt sein will, der sollte auch auf Sonnenbrille, Kopfbedeckung oder passende Kleidung achten - und natürlich hin und wieder in den Schatten gehen.