Ein spezielles Gen ist für das Überleben von Tumorzellen verantwortlich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. März 2013

Forscher stellten fest, dass ein spezielles Gen bei bestimmten Tumoren für das Überleben eine wichtige Rolle spielen. Das Enzym Telomerase ist für die Wiederherstellung der Endstücke der Chromosomen, die sogenannten Telomere, verantwortlich.

Normalerweise werden die Chromosome der menschlichen Zellen nach Zellteilungen kürzer, so dass die Zellen auch absterben. Aber es gibt ein Gen, das TERT-Promotergen, welches die Telomerasen aktiviert, so dass der Zellabbau verringert oder verlangsamt wird.

Die Telomerasen sind zwar nicht in allen Zellen aktiv, doch das TERT-Gen findet man in allen Körperzellen, so dass davon eventuell Tumorzellen profitieren könnten. Bei früheren Untersuchungen hat man schon festgestellt, dass dieses Gen in den Zellen von Tumoren, beispielsweise beim schwarzen Hautkrebs (malignen Melanom), aktiv sein kann.

Die Forscher haben nun 60 Krebsarten näher untersucht und bei neun Typen eine stärkere Aktivität dieses Gens registriert, wobei die häufigen vorkommenden Krebsarten Brust- und Prostata-Krebs nicht dabei waren.