Ein täglicher Spaziergang hilft bei der Raucherentwöhnung

Von Katja Grüner
25. April 2013

Wissenschaftler in den USA untersuchten kürzlich in einer Studie inwieweit körperliche Bewegung dazu beiträgt, das Rauchen aufgeben zu können. Untersucht wurde hierbei das Verhalten von rauchenden Jugendlichen.

Die Forscher stellten fest, dass Jugendliche, die sich im Schnitt etwa 20 Minuten am Tag bewegen, ihre Sucht besser in den Griff bekamen als gleichaltrige rauchende Teenies. Noch leichter falle es Jugendlichen, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn sie an einem Raucherentwöhnungsprogramm teilnehmen, das Fitness-Elemente mit aufnimmt.

Noch gibt es keine wissenschaftliche Erklärung für das Ergebnis der Studie. Die Forscher vermuten jedoch, dass durch die körperliche Bewegung Glückshormone freigesetzt werden, die die Entzugserscheinungen abmildern.