Ein Teil der neuseeländischen "Pinken Terrassen" wurde wiederentdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Februar 2011

Sie wurden als achtes Weltwunder bezeichnet. Bis ins späte 19. Jahrhundert haben die Pinken und Weißen Terrassen in Neuseeland entlang des Rotomahana Sees jährlich Touristen aus der ganzen Welt angelockt. Doch am 10. Juni 1886 brach der Vulkan Tarawera aus und begrub die Naturschönheiten unter sich. Der See vergrößerte sich und seitdem fragt man sich, ob die Terrassen den Vulkanausbruch überstehen konnten. Nun konnten Forscher einen Teil der Pinken Terrassen wiederfinden.

Unter der Leitung von Cornel de Ronde tauchte ein Team auf den Grund des Rotomahana Sees und fand dort Reste der Terrassen. Mithilfe von bestimmten Unterwasser-Geräten konnten die Forscher den Fund zu 95 Prozent sicher identifizieren. Wie de Ronde sagte, seien die restlichen Teile entweder zerstört worden, oder befänden sich unter dicken Sediment-Schichten. Von den Weißen Terrassen fehlt weiterhin jede Spur.