Ein Vaginalpilz kann viele Ursachen haben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. September 2010

Die meisten Frauen hatten schon einmal einen Scheidenpilz. Dabei handelt es sich um einen Hefepilz, der die Schleimhaut befällt und zu Juckreiz, Ausfluss und Ausschlägen im Vaginalbereich führen kann. Es gibt viele verschiedene Umstände, die einen Vaginalpilz auslösen können, am häufigsten jedoch entsteht er durch die Einnahme von Antibiotika, der Antibabypille oder durch eine Diabeteserkrankung. Aber auch Stress, Übergewicht, Geschlechtsverkehr und ein geschwächtes Immunsystem können die Auslöser sein.

Ob es sich aber wirklich um einen Scheidenpilz handelt, konnten bisher nur Frauenärzte und Hautärzte feststellen. Jetzt gibt es aber auch einen Schnelltest, der ganz einfach zu Hause durchgeführt werden kann. Er ist rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Er kann anhand des Scheidensekrets erkennen, ob ein Pilzbefall vorliegt.