Ein Zelt leihen oder kaufen - wann ist was sinnvoll?

Von Textbroker
6. Februar 2012

Nach dem Zweiten Weltkrieg mit Ausbrechen der großen Reisewelle und dem Trend, nach Italien und Spanien zu reisen, bekam das Zelt für die Deutschen eine große Bedeutung. Wer keinen Wohnwagen hatte oder sich keinen leisten konnte, der verbrachte oftmals mehrere Wochen Urlaub mit der ganzen Familie im Zelt. Bis heute hat sich das vielfach geändert. Echte Campingfans fahren zwar sehr wohl noch mit dem Zelt oder dem Wohnwagen los, doch meist lohnt auch nur für sie der Zeltkauf.

Wer nur äußerst selten mit dem Zelt unterwegs ist, der läuft mit dem Zelt leihen meist besser. Dabei braucht sich weder um die sachgemäße Lagerung des Zeltes gekümmert werden noch um die Pflege der leichten Behausung. Und je nach Anlass oder Mitfahrern lässt sich im Zeltverleih ein Zelt ausleihen, das den aktuellen Bedürfnissen entspricht. So bleibt man flexibel und hat immer, was benötigt wird.

Für Kinder und Jugendliche kann der Kauf eines Zeltes aber doch lohnen. Sie schlafen gern im Garten, bei Freunden oder auch als junge Erwachsene auf Musikfestivals und anderen Großveranstaltungen. Durch den häufigeren Gebrauch lohnt sich die Anschaffung eines eigenen Zeltes dann sehr wohl.