Einbrecher bei der Kieler Polizei

Von Ingo Krüger
1. August 2012

Peinlich, peinlich. Am Wochenende haben Einbrecher die Kieler Polizeidirektion heimgesucht. Über ein unverschlossenes Fenster hatten sich die Langfinger Zutritt verschafft und private Kleidung sowie die Einsatztasche eines Beamten mitgehen lassen. Kein Interesse zeigten sie an Computern, Schutzwesten, Schlagstöcken und andere Einsatzgegenständen. Sie ließen sie in den durchwühlten Räumen zurück. An Schusswaffen und Funkgeräte konnten sie nicht heran, da sich diese in Spezialschränken befinden, die sicher verschlossen sind.

Offensichtlich hatten Beamte des zivilen Streifenkommandos am späten Freitag gelüftet und anschließend das Fenster auf der Rückseite des Gebäudes auf Kippe offen stehen lassen. Erst am Sonnabend hatten Polizisten den Einbruch bemerkt.

Zwar gibt es Videoaufzeichnungen, die die Kieler Beamten auswerten wollen. Ob diese jedoch verwertbare Hinweise enthalten, ist noch nicht bekannt.