Eine berühmte Stimme ist verstummt: TV-Wetterfrosch Elmar Gunsch ist tot

Von Nicole Freialdenhoven
4. Januar 2013

Im Alter von 81 Jahren ist der beliebte TV-Moderator, Entertainer und Schauspieler Elmar Gunsch in der Nacht zum Donnerstag in Frankfurt verstorben. Das ZDF trauert um einen seiner beliebtesten Moderatoren, dessen sonore Stimme im ganzen Land bekannt war. Gunsch war ab 1978 mitentscheidend für die Modernisierung des Wetterberichtes im ZDF und galt als bekanntester Wetterfrosch im Land.

Elmar Gunsch stammte ursprünglich aus Südtirol und kam nach dem Abitur zum Studieren nach Deutschland. Er versuchte sich als Schauspieler und Operettensänger, ehe er Anfang der 60er Jahre zum Fernsehen nach Mainz ging und seitdem in der Region Frankfurt lebte. Neben seiner Tätigkeit als Wochenend-Wetterfrosch moderierte er für das ZDF die Volksmusikreihe "Lustige Musikanten" mit Carolin Reiber und die Show "Wiedersehen macht Freude".

Nach dem Abschied vom ZDF stellte er seine berühmte Stimme als Sprecher für Hörbucher zur Verfügung, präsentierte beim italienischen RAI eine Radiosendung und trat bei Gala-Abenden als Moderator auf. Bis zuletzte lebte er mit seiner vierten Frau Hilde in Frankfurt.