Eine Diät gegen Schmerzen im Knie

Von Cornelia Scherpe
27. März 2012

Die meisten Schmerzen im Knie gehen auf eine beginnende oder auch fortgeschrittene Arthrose zurück. Eine Studie hat nun gezeigt, dass die beste Heilungsmethode in einer Diät steckt. Die Erkrankten können von dem Gewichtsverlust sogar dann noch profitieren, wenn das Knie bereits deutlich in seiner Struktur Schaden genommen hat.

An der Studie hatten 175 Menschen mit nachgewiesener Adipositas teilgenommen. Im Schnitt besaßen diese Menschen einen BMI von 37, waren also stark übergewichtig. Aufgrund des Übergewichts hatte sich bei ihnen inzwischen auch eine schmerzende Arthrose gebildet. Im Rahmen der Studie arbeitete man nun an einer Reduktion des Gewichts. Innerhalb von 16 Wochen erreichte man durch eine Formula-Diät, dass die Teilnehmer deutlich an Gewicht verloren. In den ersten Wochen durften sie dabei nur 554 kcal zu sich nehmen, später maximal 1.200 kcal. Von den 192 Probanden absolvierten immerhin 175 die Diät erfolgreich.

Die Diät wirkte sich nun nicht nur auf das Körpergewicht aus, sondern erzielte auch eine deutliche Besserung der Arthrose-Beschwerden. Bei 64 Prozent der Probanden zeigte sich der Erfolg messbar. Am Deutlichsten war die Schmerzlinderung, wenn der Studienteilnehmer zehn Prozent Körpermasse oder mehr bei der Diät verloren hatte. Eine solche Besserung der Schmerzen trat auch dann ein, wenn schon eine schwere Arthrose bestanden hatte.