Eine eigene KiTa gründen - darauf sollte geachtet werden
Dass die Plätze in Kindertagesstätten stark begrenzt sind, hört und liest man immer wieder. Da ist es gar nicht so abwegig, eine eigene Einrichtung zu gründen. Doch wie geht man dabei eigentlich vor?
Grundkonzept und helfende Hände
Ein Grundkonzept aufzustellen, ist das A und O beim Gründen der Betreuungseinrichtung. Hier sollte man sich für eine pädagogische Richtung entscheiden und zudem klarstellen, welches Alter die Kita ansprechen soll. Auch ist die Überlegung wichtig, inwiefern sich die Eltern in die Arbeit einbringen können.
Diese stellen den nächsten Schritt dar: Ganz allein wird man die Gründung sicherlich nicht bewältigen können. Je mehr motivierte Helfer dabei sind, desto besser. Schon jetzt sollte geklärt werden, wer wofür zuständig ist.
Betriebserlaubnis und Vereinsgründung
Stehen Konzept und Mitarbeiter fest, müssen die Behördengänge in Angriff genommen werden. Erster Ansprechpartner ist hierbei die kommunale Behörde für Kindertageseinrichtungen, die über die nötigen Schritte informiert, um schließlich an eine Betriebserlaubnis zu kommen.
Wer hierbei Hilfe braucht, kann sich auch an die Bundesarbeitsgemeinschaft Elterninitiative e.V. (BAGE) wenden. Schließlich steht die Gründung eines gemeinnützigen Vereins an; auch hier hilft die BAGE. Der Gang zum Amtsgericht und Finanzamt sind hierbei wichtige Schritte.
Finanzierung und Location
Eine Kindertagesstätte hat den Anspruch auf Förderung durch die Kommune. Mithilfe der BAGE können die laufenden Kosten errechnet werden. Doch die Finanzierung ist erst ab dem Betriebsstart möglich, sodass zunächst bei Bedarf zum Beispiel ein Kredit aufgenommen werden müsste. Bei den Ämtern kann man in Erfahrung bringen, welche Anforderungen die Räume für eine Kita mitbringen müssen.
Einrichtung, Personal und Eröffnung
Hat man einen geeigneten Ort gefunden, folgt die Einrichtung und eventuelle Umbauten. Diese sollten natürlich den aktuellen Sicherheitsauflagen entsprechen. Auch die Suche nach geeigneten Mitarbeitern ist ein wichtiger Punkt, denn auch hier gibt es feste Vorgaben.
Sind alle Schritte erledigt, kann schließlich die Eröffnung folgen, die man am besten im Rahmen einer großen Feier aufbauen sollte, sodass sich die neue Einrichtung schnell herumspricht.