Eine große Anzahl von Bakterien auf den Unterarmen des Menschen

Von Viola Reinhardt
3. Juni 2009

Der Mensch ist von zahlreichen Organismen besiedelt. Wissenschaftler fanden nun heraus, dass sich etwa 200 Bakterienarten auf der menschlichen Haut befinden, wobei diese je nach Körperregion mal mehr, mal weniger vorkommen. So zeigt sich, dass Bakterien hinter den Ohren nur in rund 14 verschiedenen Arten zu finden sind, dagegen jedoch auf dem Unterarm etwa 44.

Auch scheinen sich die Bakterienarten durch die "Regionen" zu ziehen, denn während unter den Achseln eher ein Klima des Regenwaldes herrscht, zeigt sich dagegen für die Keime der Unterarm als Wüste. Der Grund, weshalb sich die Mikroben auf den "Wüsten-Hautflächen" wohler fühlen, scheinen, laut der Forscher, die besseren Überlebensbedingungen auf der trockenen Haut zu sein.