Eine kleine Briefmarke mit ungeheurem Wert - Rekorderlös bis zu 20 Millionen Dollar wird erwartet

Von Ingrid Neufeld
4. Juni 2014

Bei einer Auktion in New York kommt eine Briefmarke von 1856 zur Versteigerung. Es ist eine "British Guiana 1c magenta". Für sie wird eine Summe von bis zu 20 Millionen Dollar, das sind ungefähr 14,7 Millionen Euro erwartet.

Teuerste Briefmarke der Welt

Das ist eine Rekordsumme, die diese Marke zur teuersten Marke der Welt machen würde. Sie soll nach Angaben des Auktionshauses Sothebey’s von einem 12-jährigen Schüler Ende des 19. Jahrhunderts gefunden worden sein. Danach hatten sie viele Menschen in Besitz. 1980 ersteigerte sie schließlich der US-amerikanischen Chemie-Magnaten John du Pont. Er wurde wegen Mordes zu einer Strafe im Gefängnis verurteilt, wo er 2010 starb. Nachfahren von ihm wollen die Marke am 17. Juni versteigern lassen.

Bisher war die teuerste Briefmarke die schwedische "Tre Skilling Banco", die aus dem Jahr 1855 stammt. Als einziger Fehldruck, nämlich gelb statt grün, erzielte sie im Jahr 1996 bei einer Auktion in der Schweiz 2,875 Millionen Franken. Über sechs Millionen Schweizer Franken brachte 1993 der "Bordeaux-Brief", ein Faltbrief mit je einer Roten und einer Blauen Mauritius, sowie zahlreichen Stempeln ein.