Eine Mutter-Kind-Kur für Alleinerziehende hilft, neue Kraft zu tanken

Wer ein Kind alleine großziehen muss, bekommt in einer Mutter-Kind-Kur die richtige Unterstützung

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
1. Februar 2011

Dass eine Mutter die Erziehung ihres Kindes allein in die Hand nehmen muss, ist heutzutage keine Seltenheit mehr. In manchen traurigen Fällen ist ein Todesfall des Partners der Grund dafür, doch meistens haben sich die Eltern schlichtweg getrennt. Vor allem wenn dies kurz vor der Geburt des gemeinsamen Kindes geschieht, ist es für die Mutter kaum allein zu bewältigen.

Trennungsschmerz und Veränderungen bewältigen

Durch die Geburt kommt eine menge Neues auf die Alleinerziehende zu, eine Menge Stress und viele Aufgaben, hinzu kommt in vielen Fällen noch der Trennungsschmerz. Um Betroffenen in dieser Zeit beizustehen, gibt es spezielle Mutter-Kind-Kuren, die den Frauen helfen können, ihren Alltag mit Kind zu bestreiten.

Mithilfe von bestimmten Therapiemaßnahmen kann dazu beigetragen werden, wieder neue Kraft zu tanken und gleichzeitig eine liebevolle Beziehung zu ihrem Kind aufzubauen. Um Depressionen zu vermeiden, ist so eine Kur sehr hilfreich.

Neben den emotionalen Aspekten bekommt die Alleinerziehende auch Unterstützung und die richtigen Informationen zum Thema Sorgerecht etc.