Eine neue Grippewelle kommt - besonders junge Menschen bis 14 Jahren sind betroffen

Von Cornelia Scherpe
15. Februar 2012

Deutschland ist Teil einer neuen Grippewelle, das beobachten derzeit die Hausärzte. Seit schätzungsweise drei bis vier Wochen kommt es wieder stark gehäuft zu den Infektionen. Vor allen Dingen die jungen Menschen hat es diesmal erwischt. Das Robert-Koch-Institut registriert viele Erkrankungen bei Kindern.

Der Normwert für Grippe-Meldungen liegt eigentlich bei 100. In den ersten Januarwochen wurden 84 Meldungen registriert, doch inzwischen sind es 106. Da die Grippe-Meldungen auch von Woche zu Woche steigen, sehen sich Ärzte einer neuen Grippewelle gegenüber. Durch Rachen-Abstriche können Ärzte genau bestimmen, ob jemand die Grippe hat oder nicht. Gab es im Januar circa zehn Prozent positive Befunde, sind es inzwischen 16 Prozent.

Vor allen Dingen die Kleinkinder trifft es am häufigsten. Wer sich und sein Kind jetzt noch schnell schützen möchte, der sollte mit seinem Hausarzt über eine aktuelle Schutzimpfung sprechen. Der neue Impfstoff, der derzeit Verwendung findet, schützt sowohl vor dem Schweinegrippe-Virus, der noch immer auftritt, als auch vor dem H3N2-Virus, der aktuell öfter gemeldet wird.