Eine Nonne verlässt das Kloster, um den Papst persönlich zu sehen

Von Jana Treber
22. August 2011

Seit nunmehr 84 Jahren lebt die die Nonne Teresita nun schon in einem Kloster rund 100 Kilometer nordöstlich von Madrid. Nun will die Nonne zum ersten Mal das Kloster verlassen, um den Papst zu sehen.

Wenn Papst Benedikt XVI. beim Katholischen Weltjugendtag in Madrid mit Geistlichen zusammentrifft, ist Nonne Teresita dabei. Die 103 Jahre alte Ordensschwester will den Weg nach Madrid mit geschlossenen Augen zurücklegen, damit sie nichts ablenkt, wie die Äbtissin des Klosters Buenafuente del Sistal, Mutter Maria, sagt.

Unlängst ist ein Buch von Jesús García erschienen, in dem er über das Leben von zehn Frauen im Kloster berichtet. Schwester Teresita wird in diesem Buch mit den Worten zitiert: "Wer kann 84 Jahre im Kloster zubringen, ohne glücklich zu sein? Natürlich bin ich glücklich."

Sie trat mit 19 Jahren auf Ansinnen ihres Vaters in das Kloster ein.