Eine Tasse Gesundheit mit dem Inhalt des Weißen Tees

Weißer Tee hilft beim Abnehmen und beugt zahlreichen Beschwerden vor

Von Viola Reinhardt
7. Dezember 2009

Seit Jahrtausenden weiß man in China um die vielfältige gesundheitsfördernde Kraft des Weißen Tees. Während in Asien dem Weißen Tee der Mythos "Elixier der Unsterblichkeit" nachgesagt wird, erfreut er sich erst seit einigen Jahren auch in Europa einer steigenden Beliebtheit.

Wissenschaftliche Untersuchungen konnten zwar die Wirkung der Unsterblichkeit nicht nachweisen, dagegen jedoch positive Wirkungen zur Vorbeugung und Heilunterstützung bei einer Vielzahl an Beschwerden.

Wirkungsweise und Tipps zur Zubereitung

So zeigen die Inhaltsstoffe des Weißen Tees entzündungshemmende und krebsvorbeugende Eigenschaften und steigern bei einem regelmäßigen Genuss allgemein aufgrund der enthaltenen Antioxidantien das Wohlbefinden. Zudem konnte bereits festgestellt werden, dass Weißer Tee den Fettstoffwechsel positiv beeinflussen und somit eine sinnvolle Ergänzung beim Abnehmen sein kann.

Teekenner schwören auf den milden Geschmack des Weißen Tees, für den rund 30.000 geschlossene Knospen für nur ein Kilo Tee benötigt werden. Die besten Qualitäten entstehen hierbei mit der sogenannten Frühlingspflückung, die als die erste Ernte eines Jahres eine 1a-Qualität zutage befördert.

Damit der Weiße Tee ungetrübt genossen werden kann, sollte man maximal 80 Grad warmes Wasser zum Aufgießen verwenden und ihn für mindestens fünf Minuten ziehen lassen. Da bei einer industriellen Verarbeitung viele Inhaltsstoffe des Weißen Tees verloren gehen, empfehlen Tee-Experten zudem für die Zubereitung lose Teeblätter zu verwenden.