Eine Virusinfektion kann Übergewicht begünstigen

Vergrößerung und Überproduktion von Fettgewebe bei Infektion mit Adenovirus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. September 2010

Der Adenovirus-36, auch AD-36 genannt, ist ein Erkältungsvirus, der zu einer Entzündung der Atemwege und der Augen führt. Wissenschaftler vermuten schon länger einen Zusammenhang zwischen einer AD-36-Infektion und dem Entstehen von Übergewicht. Dieser Zusammenhang wurde auch in einer aktuellen Studie deutlich.

Meisten Kinder mit nachgewiesenem Adenovirus übergewichtig

Im Rahmen einer Studie der Universität in San Diego wurden 124 Kinder untersucht. Die Hälfte von ihnen war übergewichtig und 19 von ihnen trugen Antikörper gegen das Virus in sich, waren also schon einmal mit AD-36 infiziert. 80% dieser 19 Kinder hatten zudem Übergewicht.

Hingegen konnte man nur bei vier der schlanken Kinder eine Adenovirusinfektion nachweisen. Außerdem stellten die Forscher fest, dass sich das Übergewicht bei den ohnehin schon fülligeren Kindern durch das Virus noch verschlimmerte.

Die Stammzellen des Fettgewebes werden durch die AD-36 nicht nur zu einer Überproduktion angeregt, sie vergrößern sich auch. Wie stark der Einfluss des Virus auf Übergewicht aber wirklich ist, muss noch in weiteren Studien geprüft werden.