Einfach-Impfung gegen Schweinegrippe ist wahrscheinlich ausreichend

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. September 2009

Für eine bevorstehende Impfkampagne gegen die Schweinegrippe hatte die Bundesregierung vorsorglich für 25 Millionen Bundesbürger für jeweils zwei Impfungen den Impfstoff eingeplant und bestellt. Jetzt zeigten erste Ergebnisse, dass aber wahrscheinlich eine einzige Impfung ausreichend ist.

Bei einer australischen Studie mit 240 Teilnehmern, bekam die eine Hälfte eine Dosis von 15 Mikrogramm die andere dagegen 30. Nach drei Wochen zeigte sich bei 116 Teilnehmern, die nur die geringe Dosis erhalten hatte, schon ein ausreichender Impfschutz, bei der zweiten Gruppe bei 112 Teilnehmern. Eine geringere Schutzwirkung hatten nur Teilnehmer, die älter als 60 Jahre waren, was man aber auch bei der normalen Schutzimpfung schon beobachtet hatte.

Zum gleichen Ergebnis kamen auch amerikanische Wissenschaftler bei ihrer Studie.