Einfach selber mischen - Bodybutter

Die Grundlage einer Bodybutter besteht aus Kakao- und Sheabutter sowie ätherischen Ölen

Von Textbroker
16. August 2011

Bodybutter ist eine Art fester Bodylotion. Das Pflegeprodukt lässt sich einfach selbst herstellen. Hierdurch sind die Inhaltsstoffe genau bekannt, außerdem können die Zutaten nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen variiert werden.

Grundrezept besteht aus Kakao-und Sheabutter

Als Grundlage kommen meist Kakaobutter und Sheabutter zur Anwendung. Diese Grundlage kann mit natürlichen Wachsen wie Bienenwachs ergänzt werden. Auch eine Aromatisierung mit ätherischen Ölen ist möglich.

Die Butter und das Wachs werden sehr vorsichtig in einem Topf geschmolzen. Um die Temperatur zu begrenzen, empfiehlt sich hierzu ein Wasserbad. Aber auch hierbei sollte durch die Kontrolle mit dem Thermometer darauf geachtet werden, dass die Temperatur 40 Grad nicht übersteigt.

Zugabe von ätherischen Ölen

In die geschmolzene gut durchmischte Masse werden am Schluss die ätherischen Öle gegeben. Anschließen erfolgt das Einfüllen der Bodybutter in saubere Gefäße. Nach Abkühlung auf Raumtemperatur kommen die Gefäße für eine gute halbe Stunde ins Tiefkühlfach. Danach ist die Butter fest und kann aus den Gefäßen entnommen werden. In Frischhaltefolie lässt sich die Butter im Kühlschrank über Wochen lagern.

Eine Variation dieses Grundrezeptes ist einfach durch die Verwendung anderer pflanzlicher Öle, etwa Mandelöl, Traubenkernöl, Avokadoöl oder Orangenöl möglich.