Eingeschränkte Nierenfunktion durch Übergewicht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. März 2014

Grundsätzlich ist Übergewicht ein Risikofaktor für verschiedene Krankheiten, beispielsweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen aber auch für bestimmte Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus Typ-2. Zusätzlich kann aber auch die Nierenfunktion beeinträchtigt werden, wie Experten von der Universität in Leipzig berichten.

Proteinhormone im Fettgewebe als Auslöser?

So hat man festgestellt, dass Patienten, die unter Fettleibigkeit (Adipositas) leiden, häufiger eine eingeschränkte Nierenfunktion hatten als Personen mit Normalgewicht. Doch warum dies so ist, weiß man noch nicht genau, aber eine Ursache könnte an bestimmten Proteinhormonen aus dem Fettgewebe liegen. Außerdem ist dies auch nicht unbedingt von anderen Erkrankungen, beispielsweise Diabetes Typ 2 abhängig.

Die eingeschränkten Nierenfunktionen konnten über erhöhte Kreatininwerte im Blut sowie der Ausscheidung von Proteinen im Urin nachgewiesen werden. Am 13. März ist übrigens der Weltnierentag 2014.

Passend zum Thema