Einheitliche Rufnummer in Deutschland "116 117" für den ärztlichen Bereitschaftsdienst

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. April 2012

Patienten, die einen Arzt außerhalb der normalen Sprechzeiten benötigen, haben bislang dann den örtlichen ärztlichen Bereitschaftsdienst angerufen. Diese Telefonnummer war aber von Region zu Region unterschiedlich. Doch jetzt wird es in Deutschland ab dem 16. April 2012 eine einheitliche Rufnummer geben, die "116 117", wo der Patient dann automatisch mit seinem örtlichen Bereitschaftsdienst verbunden wird.

Dies ist beispielsweise dann angebracht, wenn man unter starken Halsschmerzen, steigendes Fieber oder heftige Bauchschmerzen leidet und nicht bis zum nächsten Tag warten kann. Aber bei einem Notfall, wie bei einem Herzinfarkt, Schlaganfall oder einer Komplikation in der Schwangerschaft sowie natürlich bei Unfällen gilt auch in Zukunft sofort den Rettungsdienst unter der bekannten Telefonnummer "112" anzurufen.

Der Anruf unter der bundeseinheitlichen Rufnummer "116 117" für den ärztlichen Bereitschaftsdienst ist kostenfrei, denn die Krankenkassen übernehmen die geschätzten Kosten zwischen drei und fünf Millionen Euro. Jährlich werden etwa 3,9 Millionen Patienten von dem ärztlichen Bereitschaftsdienst behandelt.