Einige Menschen laufen auch heute noch wie Schimpansen - der flexible Mittelfuß ist Schuld

Von Katja Grüner
7. Juni 2013

Beim Laufen knickt der Mittelfuß ein, bei einigen Menschen aber nicht nur da. So laufen einige unserer Mitmenschen wie Affen oder der Vormensch "Australopithecus sediba".

Viele Forscher dachten, dass Menschen diese vormenschliche Art zu laufen mittlerweile verlernt haben. Schließlich muss nicht mehr auf Bäumen rumgeklettert werden. Doch weit daneben. Forscher fanden jetzt heraus, dass einige Menschen mit einem höheren Body-Mass-Index und platteren Füßen immernoch so laufen wie die damaligen Affenmenschen.

Ein Grund hierfür könnten die modernen Schuhe sein. Seit kurzer Zeit wird dieses Phänomen erst wieder beobachtet.

Ein Brite glaubt allerdings, dass moderne Schuhe nicht das Problem seien. Die Flexibilität des Mittelfußes ist wichtig, um Geschwindigkeitsänderungen beim Laufen zu ändern. Der Forscher ist der Meinung, diese Art zu laufen ist nie verschwunden und somit auch nicht der flexible Mittelfuß.