Einladung zum Karfreitag-Gottesdienst mit einer Todesanzeige von Jesus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. April 2011

Mit einer außergewöhnlichen Maßnahme hat der evangelische Dekan Dirk Wessel in Nürnberg seine Kirchengemeinde zum Karfreitag-Gottesdienst eingeladen. In der Tageszeitung erschien eine Todesanzeige mit den Worten: "Wir gedenken an den Tod von Jesus Ben Josef, genannt 'König der Juden' und die Trauerfeier wird in der Kirche St. Leonhard in Nürnberg am Karfreitag um 15 Uhr stattfinden."

Dirk Wessel wollte damit den Nürnbergern die Bedeutung des Osterfest klarmachen, denn er glaubt, dass viele Menschen nicht wissen, was eigentlich am Karfreitag geschehen war. Wie der Dekan weiter berichtete, stammt die Idee nicht von ihm selber, sondern er hatte dies vor vielen Jahren einmal in einer Zeitung entdeckt. Bei der Anzeigenannahme gab es eine kleine Schwierigkeit, weil der Dekan die Anzeige als Familienangehöriger aufgab und den dementsprechenden Sondertarif in Anspruch nahm.