Einmallanzetten zur Kontrolle des Blutzuckerwertes sollen auch nur Einmal benutzt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. August 2010

Diabetiker müssen ihre Blutzuckerwerte regelmäßig kontrollieren. Damit die Patienten dafür nicht immer zum Arzt gehen müssen, gibt es sogenannte Einmallanzetten mit denen sie durch einen Stich in die Fingerkuppe einen Tropfen Blut für die Untersuchung gewinnen. Wie der Name schon sagt, sollten diese Lanzetten aber nur einmal verwendet werden, woran sich jedoch nur die wenigsten Patienten halten.

Durch die mehrmalige Verwendung können sich an der Lanzettenspitze Widerhaken bilden, die beim nächsten Einstich größere Hautverletzungen verursachen können. Viele Patienten empfinden dies natürlich als unangenehm und verzichten dann lieber auf die ein oder andere Untersuchung, was sich negativ auf den Erfolg ihrer Behandlung auswirken kann. Die Patienten sollten sich daher lieber neue Lanzetten besorgen und die Untersuchung regelmäßig durchführen.