Einweihung der neuen Trekking-Route "Te Araroa" in Neuseeland

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
28. November 2011

Sie misst eine Länge von 3.000 Kilometern und gehört damit zu den weltweit längsten Trekking-Routen: am 3. Dezember wird in Neuseeland nach 17 Jahren Ausarbeitung die Strecke "Te Araroa" ("Der lange Pfad") in Wellington eingeweiht. Wer die Route komplett begehen möchte, muss vier Monate Zeit dafür einplanen.

Die Tour ist in 300 Etappen unterteilt und führt durch sieben Städte, durch Wälder, über Felder und entlang an Vulkanen, Bergen und Flusstälern. So wird dem Wanderer eine abwechslungsreiche Naturvielfalt sowie Stadtleben - beispielsweise in Wellington und Auckland - geboten.

Die Idee für diesen Pfad kam bereits im Jahr 1975 auf, doch immer wieder wurde sie verworfen, weil sie zu schwierig zu realisieren war. Erst nachdem man hunderte von freiwilligen Helfern gefunden hatte, begann man dann schließlich vor 17 Jahren mit den Arbeiten an Wanderwegen und Kennzeichnungen - auch die Umweltbehörde bot Unterstützung an.

Quelle